Kopfschmerzen bei Schülern

Kopfschmerzen, die nicht Ausdruck einer anderen Erkrankung sind, zählen auch bei Kindern und Jugendlichen zu den häufigsten Beschwerden. Die Anforderungen in der Schule und die Erwartungshaltung der Eltern sind Risikofaktoren für Kopfschmerzen. Dagegen reduzieren regelmäßige Freizeit und regelmäßiger Sport das Risiko, Kopfschmerzen zu bekommen. Unter Freizeit versteht man nicht fest verplante Zeit, die einem Schüler pro Tag zur Verfügung steht.

Weitere Risikofaktoren für Kopfschmerzen bei Schülern sind psychische Belastungen, die aus der Familie kommen. Familiäre Konflikte und Trennung der Eltern können bei Schulkindern Kopfschmerzen verursachen.

Bewährte homöopathische Arzneimittel für Kinder und Jugendliche mit Schulkopfschmerz

• Kalium phosphoricum
  • Nux vomica

• Phosphorus

Kalium phosphoricum

Die homöopathische Arznei Kalium phosphoricum wird aus Kaliumphosphat, dem Salz der Phosphorsäure, hergestellt. Kaliumphosphat wird in Waschmitteln zur Herabsetzung der Wasserhärte verwendet. In der Lebensmitteltechnik findet Kaliumphosphat, E 340, als Puffersystem Verwendung, dessen Wirkung darauf beruht, dass sich auf Zugabe von sauren oder basischen Stoffen der pH-Wert eines Lebensmittels nicht oder nur geringfügig ändert.

Homöopathische Arznei Kalium phosphoricum

Der menschliche Körper enthält etwa 140 g Kalium, wobei sich der größte Teil der Kaliumsalze innerhalb der Zellen findet, wo Kalium an der Reizweiterleitung in den Nervenfasern beteiligt ist. Phosphate wirken auf das autonome Nervensystem, welches Herztätigkeit und Blutdruck beeinflusst und Phosphatmangel kann neurologische Symptome wie Schwäche, Kribbeln, verminderte Reflexe, Zittern und Verwirrung verursachen. Kalium phosphoricum gilt daher als bewährtes Mittel in der Homöopathie, das gegen Kopfschmerzen bei Kindern hilft, die viel und lange lernen müssen, und die dann gereizt und extrem lärmempfindlich sind.

Nux Vomica

Die homöopathische Arznei Nux vomica wird aus dem Samen des in Ostindien beheimateten Baumes Strychnos Nux vomica, der gewöhnlichen Brechnuss, hergestellt. Strychnos Nux vomica wächst als ein immergrüner Laubbaum bis zu einer Höhe von 25 m. Der Brechnusssamen, auch Krähenauge genannt, wird in der Volksmedizin zur Linderung rheumatischer Beschwerden und zur Behandlung von Krebserkrankungen eingesetzt. Die pharmakologisch Wirkung des Brechnussamen beruht auf Alkaloiden, insbesondere Strychnin und Brucine. Strychnin ist ein starker Blocker von Glycinrezeptoren im Zentralnervensystem. Vergiftung mit Strychnin ist durch Krampfanfälle gekennzeichnet.

Homöopathische Arznei Nux vomica

Nux vomica war eine der ersten homöopathischen Arzneien, die Samuel Hahnemann 1805 beschrieben hat. Nux vomica ist für Kinder mit übertriebener Empfindlichkeit mit einem hohen Grad an Reizbarkeit, die sich nach Einsamkeit, Ruhe und Stille sehnen. Sie liegen auf einem Sofa und weigern sich, einen Arzt zu sehen. Jedes harmlose Wort beleidigt sie.

Die Spannung in der Stirn wird erlebt, als ob sie eingedrückt würde. Der Kopfschmerz am Morgen beim Aufwachen ist so als ob der Schädel eingedrückt würde, mit dem Gefühl, als ob ein Nagel ins Gehirn geschlagen würde. Der Kopfschmerz wird durch geistige Anstrengung verschlimmert und bessert sich bei Ruhe im warmen Zimmer.

Phosphorus

Phosphor ist ein Mineral, das für den Aufbau des Knochens benötigt wird. Dieses Element wurde 1669 von Hennig Brand entdeckt, einem deutschen Kaufmann, dessen Hobby die Alchemie war. Das Besondere an Phosphor ist seine Fähigkeit, im Dunkeln zu leuchten, zu „phosphoreszieren“. Phosphor ist ein farbloser, halbtransparenter, weicher, wachsartiger Feststoff, der sich leicht entzündet und der bei längerer Aufbewahrung rot wird. Roter Phosphor ist in der Reibfläche enthalten, die zum Anzünden von Streichhölzern verwendet wird.

Homöopathische Arznei Phosphorus

Phoshorus korrespondiert mit Kopfschmerzen, die durch geistige Anstrengung, Schreck, Erregung, Kummer oder Ärger verursacht werden. Phosphorus hilft bei der Lösung mentaler und emotionaler Probleme. Phosphorus-Kinder sind leicht zu beeindrucken, hochsensibel, kontaktfreudig und stehen sehr gerne im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Sie sind empfindlich gegen alle äußeren Eindrücke und fürchten Gewitter, Dunkelheit, Gespenster und das Alleinsein und können ein schmeichlerisch, verführerisches Verhalten an den Tag legen.

Zusammenfassung

Wie man aus der oben stehenden Beschreibung von drei homöopathischen Arzneimittel für Kinder mit Schulkopfschmerz ersehen kann, überschneidet sich das Arzneimittelbild teilweise. Aufgabe eines homöopathisch tätigen Arztes ist es nun, im Zuge einer homöopathischen Anamnese herauszufinden, welche homöopathische Arznei für ein individuelles Kind mit Kopfschmerzen am besten geeignet ist.